Arktische Ansichten und Einsichten

Im Literaturcafé der PH Ludwigsburg, Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg am Dienstag, den 28.10.25 um 19.00 Uhr, Eintritt frei

Am Dienstag, den 28. Oktober 2025 wird die Fotoausstellung von Peter Vogel um 19 mit einer Vernissage im Literatur-Café der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg eröffnet. Im Anschluss an eine Lesung von Susanne Sterzenbach mit thematisch passenden Texten, gibt es die Möglichkeit zum Austausch im Gespräch.

Foto: Peter Vogel

Eisberge: Giganten von berührender Schönheit und beängstigender Vergänglichkeit. Der Fotograf Peter Vogel hat sie in seinen Bildern festgehalten. „Um allen zu zeigen, was wir verlieren.“ Bei der Vernissage seiner Ausstellung wird er von seinen Grönlandreisen erzählen, vom Staunen und vom Warten auf den richtigen Augenblick. Von der Hoffnung, dass wir uns verzaubern lassen und doch noch etwas tun wollen und können, um diese grandiose Natur zu bewahren. Dazu liest Susanne Sterzenbach aus der arktischen Literatur. Die junge preisgekrönte grönländische Schriftstellerin Niviaq Korneliussen führt uns durch „Das Tal der Blumen“ und erzählt von der Zerbrechlichkeit der Inuit. Christiane Ritter und Heleen van der Laan, zwei Frauen aus unterschiedlichen Generationen, schildern ihr Leben und Überleben im Polarwinter.

Das war „So spielt das leben – oder etwa nicht?“ von und mit Rolf Breuer und Manuella Neumann am 5. Oktober

Sie waren ein glanzvoller Höhepunkt zum Abschluss der Saison in der VorleseScheune: Kabarettist und Autor Rolf Breuer und seine Frau, die (Opern-)Sängerin Manuella Neumann.

Mit Geschichten, Gedichten und Gesang führten sie uns durch das Leben, die Liebe, die Niederungen der Politik und die Höhenflüge der Hoffnung. Kurz: durch das Menschlichallzumenschliche.

https://www.rolf-breuer.de und https://www.belphonie.de

Großen Dank unserem begeisterten Publikum, das uns so treu durch die Saison begleitet hat – und werden Sie nicht zum Opfer vom Teppichklopfer…

Auf ein Wiedersehen am 30. März 2026.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert