Ereignisreicher Juni

„Die Weisheit der Wüste“ am 11. Juni bescherte uns volles Haus und ganz großes Interesse. Abdelkader Touhami fesselte mit seinen Erzählungen aus der algerischen Sahara. Seine Kindheit als Tuareg-Nomade, seine Laufbahn vom Studium bis zum Wüstenreise-Unternehmer in Frankfurt, seine Gedanken zum Zusammenhang zwischen Klimawandel, wirtschaftlicher Krise, Migration und Schutz der Wüstenbewohner. Die Gäste stellten viele Fragen und regten auch eine kleine Schlussrede auf Tamaschek, der Sprache der Tuareg an. Tanemirt, Danke.

Und in der Woche zuvor: mobil und unterwegs

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Baerenwiese-4.-Juni-1024x576.jpg

Mit unserer neuen mobilen Bühne waren wir für die Pop Up – Initiative der Stadt Ludwigsburg unterwegs. Unter dem Motto ARTEN-VIELFALT waren frei erzählte Geschichten aus der Reihe „Beschwerden an die Schöpfung“ zu hören. Lieblingsgeschichte des Publikums wurde eine Story über Trickbetrüger und Selbstbetrug, in der ein Waschbär und ein Dackel die Hauptrolle spielen. Einen Eindruck von den Stories im Proben-Video unten.

Ab dem 16. Juni starteten unsere jährlichen Kinderlesungen zusammen mit der LeseLounge-eV. Online im Rahmen der „Antiquaria“ – Messe in Ludwigsburg. https://www.leselounge-ev.de/antiquaria mit lang-geliebten Kinderbüchern wie „Max und Moritz“ oder „Fréderic“. Am Sonntag, den 18. Juni dann erst der Kindertag. Die Sprecher*innen von der LeseLounge und der VorleseScheune lasen „Karla Katze und Kater Pirat“ von Susanne Sterzenbach

Am Nachmittag folgte der Workshop „lebendiger vorlesen“. Mike Petschel und Daniela Elhagh aus dem Vorstand der LeseLounge, Profisprecher und Schauspieler, trainierten mit den Teilnehmerinnen Voice-Acting, einen Text nur mit Stimme und Gesten szenisch gestalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert